Game Stats Beta Test
purzelbaum
unsere besten emails
RSS Feedselector .: Homepage :. Gästebuch .: Impressum :. Link Us Board Empfehlen Partner von Liddll´s Satpage Partnerboard The Toplist of Liddll´s Satpage
Licht aus
Liddll's Satboard

Registrierung Guthaben CP Mitgliederliste Teammitglieder .: Pranger :. .: Friedhof :. Abwesenheits-Liste Häufig gestellte Fragen

letzte Beiträge Termin-Kalender .: Statistik :. Links Datenbank Suche

AdBanner KickTipp Arcade Games .: Game Menü :.

Portal DiseqC NASA ..: Videos :.. Zur Startseite
OMS

Liddll's Satboard » DiseqC » DiSEqC Faq » DiSEqC, Multischalter, Quattro LNBs und Quad LNB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Thema im PDF®-Format herunterladen | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen DiSEqC, Multischalter, Quattro LNBs und Quad LNB Baumstruktur | Brettstruktur
Autor
Beitrag Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
romeo-golf
Grünschnabel

Guthaben: Guthaben: 4.860 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 2010

DiSEqC, Multischalter, Quattro LNBs und Quad LNB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Verständnisfrage:

von meinem Receiver geht eine Leitung in einen SUR 211F (mittleren Eingang), von dort (LNB2) geht eine Leitung zu einem ALPS Quad (mit Switch) LNB und von LNB1 geht eine Leitung zu einem Spaun SMS 9/14 Multischalter. Die linken 4 Ausgänge des Multischalters sind mit einem Quattro LNB für ASTRA 19,2E verbunden, die rechten vier mit einem LNB für Hotbird 13,0E. Am Multischalter steht der Wahlschalter auf Standby Modus 12V, beim SUR 211F auch uncommitted.

Jetzt zur Frage:

zuerst muss doch der SUR 211F schalten ob er nun zum LNB oder zum Multischalter verbinden soll. Welcher Befehl schaltet dann nun wohin (LNB1=Multischalter - LNB2=ALPS LNB)? Wird das mit dem Befehl "DiSEqC-Befehl=AA(AB-BA-BB-usw)" gemacht?

Wenn das geschaltet ist, muss doch je nach Schaltung entweder der Multischalter den Befehl bekommen a) welchen Satelliten und b) welche Ebene und c) welche Polarität zu schalten ist oder das ALPS LNB nur diesmal ohne "welcher Satellit". Sind die beiden Geräte (Multischalter und der Switch im ALPS) eigentlich in ihrer Wirkungsweise zu vergleichen? Für mich als Laien müssten, auf den ersten Blick (welcher Satellit), die Befehle unterschiedlich sein. Durch welchen Befehl wird jetzt was geschaltet.

Vielleicht versteh ich dann eher welche Einstellungen für meine Konfiguration die richtige ist. Ich hatte bei meinen Versuchen eine Konfiguration gefunden bei der die Sendersuche weit über 3.000 Sender gefunden hat. ASTRA 19,2 und Hotbird schienen auch OK zu sein nur bei ASTRA 23,5 war nahezu jeder zweite Sender in dunkler Schrift aufgeführt. Was immer das zu bedeuten hat?

romeo-golf

23.01.2009 13:40 romeo-golf ist offline Beiträge von romeo-golf suchen Nehmen Sie romeo-golf in Ihre Freundesliste auf
Liddll Liddll ist männlich   Zeige Liddll auf Karte Steckbrief
Administrator

images/avatars/avatar-589.gif

Guthaben: Guthaben: 64.796.925 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 1
Aktien: Aktien: 190 Stück
 Gehaltsgruppe: Gehaltsgruppe: 1
     (Admin)
 KickTipp KickTipp: 1108 Punkte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welcher Befehl schaltet dann nun wohin (LNB1=Multischalter - LNB2=ALPS LNB)? Wird das mit dem Befehl "DiSEqC-Befehl=AA(AB-BA-BB-usw)" gemacht?

nein, den SUR 211 schaltest du mit dem ersten Uncommitted Switch - also entweder 0000 für MS oder 0001 für den Quad

bei der Dream wird das ganze mit Eingang 1-16 bezeichnet (--> Uncommitted Switch Signal der Dreambox (u.ä.)) - das verwirrt freilich da du den 211 mit dem Signal "Uncommitted Switch Eingang 1" (oder einfach weglassen da 0000 = Grundstellung des 211) den MS schaltest und mit "Uncommitted Switch Eingang 2" (0001) den Quad

AA-AB-usw. sind für den MS - damit lassen sich max. 4 LNBs (16 Ebenen) schalten

Zitat:
Wenn das geschaltet ist, muss doch je nach Schaltung entweder der Multischalter den Befehl bekommen a) welchen Satelliten und b) welche Ebene und c) welche Polarität zu schalten ist oder das ALPS LNB nur diesmal ohne "welcher Satellit".

korrekt, da du 2 Schalter in Kaskade hast, musst du EINE Wiederholung setzen, damit der MS auch den Committed Befehl bekommt (z.B. falls vorher der 211 auf dem Quad geschalten war)

schau mal hier in die PPS --> http://www.liddll.de/xdb.php?action=view&id=77&kat=32 - die hat ich vor paar Jahren mal gebastelt, da is grob die Funktionsweise von DiSEqC erklärt Augenzwinkern

23.01.2009 19:56 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein
Google
http://www.itratos.de
romeo-golf
Grünschnabel

Thema begonnen von romeo-golf Themenstarter
Guthaben: Guthaben: 4.860 Lümmel
Kontonummer: Kontonummer: 2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

geile Präsentation, auch wenn mir noch nicht alles klar ist. Trotzdem Thanks...

Klappt nur leider noch nicht mit den richtigen Einstellungen, wenn ich jeden LNB einzelnen konfigurieren möchte. Bei DiSEqC 1.1 A/B/C/D (wobei D eben nicht angeschlossen ist) funktioniert es aber :-) Glaube ich jedenfalls, da 3355 Kanäle zusammen gefunden werden.

romeo-golf

24.01.2009 00:24 romeo-golf ist offline Beiträge von romeo-golf suchen Nehmen Sie romeo-golf in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen